Urs Pricher ist Pinot-Noir-Weltmeister (Copyright by weinweltfoto.ch)

Pinot-Noir-Weltmeister

Der Zürcher Winzer Urs Pircher wurde im Rahmen des Mondial du Pinot Noir 2009
von einer internationalen Jury mit dem «Prix Champion du Monde des Producteurs
de Pinot Noir» ausgezeichnet.

 

Der ebenso bekannte wie bescheidene Unterländer Winzer erhielt für seinen Pinot Noir Stadtberg Eglisau schon manche Auszeichnung. Am Weinwettbewerb Mondial du Pinot Noir, der 2009 zum elften Mal im Rahmen von Vinea in Sierre stattfand, wurden über 1100 Weine aus 24 Ländern von einer internationalen Jury verkostet. Zwei Drittel davon stammten von Schweizer Produzenten.

 

In der «Weltmeister»-Kategorie trat Urs Pircher gegen die Weine von rund hundert Konkurrenten an. Bewertet wurde hier nicht nur ein Jahrgang, sondern gleich drei aufeinanderfolgende. Damit wollte die Jury Aufschluss über die Qualität eines Weins über mehrere Jahre hinweg erhalten. Der 2003er, 2004er und 2005er bescherten Urs Pircher nun den grossen Erfolg. Dass der im Barrique ausgebaute Pinot Noir sehr gut altern kann, beweist auch die Tatsache, dass er seit Jahren zur Schatzkammer des Mémoire des Vins Suisses (MDVS) gehört.

 

 

Weitere Informationen zum Mondial du Pinot Noir 2009

» PDF Palmarès

» PDF Prix spéciaux