Urs Pricher ist Pinot-Noir-Weltmeister (Copyright by weinweltfoto.ch)

Think Global, Drink Local

«Think Global, Drink Local» markiert den heutigen Weintrend. Entstanden ist

der Slogan im Sommer 2005, als der Amerikaner Lenn Thompson seine weltweit

verstreute virtuelle Degustationsgemeinde an einem Wine Blogging Wednesday

aufforderte: «Drink Local. Real Local.»

 

Ein New Yorker soll also nur noch Wein von Long Island trinken, ein Zürcher nur noch solchen vom Zürichsee oder vom Rhein. Ganz so lokalpatriotisch wird sich der Weinkonsum zwar nicht entwickeln, aber zurzeit ist fast überall eine Rückbesinnung auf das Naheliegende feststellbar.

 

Zürcher Wein ist angesagter denn je. Inzwischen gibt es hier eine breite Palette von Weinen, die zu jeder Gelegenheit passen und keine Wünsche offen lassen. Was den New Yorkern recht ist, ist den Zürchern deshalb billig: «Denk global, trink lokal».