Achtmal Gold, zwölfmal Silber für Zürcher Winzer

Die Zürcher Winzer räumten am Weinconcours Deutschschweiz 2009 kräftig ab.
Mit acht Gold- und zwölf Silbermedaillen ging fast ein Drittel des Edelmetalls nach Zürich.
Zudem fielen drei von fünf Coups de Cœur den Zürchern zu.

 

Der 2009 zum dritten Mal durchgeführte Weinconcours Deutschschweiz ist ein Projekt des Branchenverbandes Deutschschweizer Wein (BDW). Er hat zum Ziel, den aktuellen Stand der sensorischen Qualität der Deutschschweizer Weine zu dokumentieren. Eine repräsentative Auswahl der am besten bepunkteten Weine wurde zudem im Rahmen einer Sonderschau von Mémoire & Friends Ende August im Kongresshaus Zürich einem breiten Publikum präsentiert.

 

Eingereicht wurden 287 Weine aus der ganzen Deutschschweiz, darunter 108 aus dem Kanton Zürich. Die Degustation fand Anfang Juli im Strickhof Wülflingen in Winterthur nach den international gültigen Normen der Organisation Internationale de la Vigne et du Vin (OIV) und der Union Internationale des Œnologues (UIŒ) statt. Vierzig Fachdegustatoren aus Produktion und Handel verkosteten an acht Tischen die Weine streng getrennt nach Kategorien, Sorten und Jahrgängen.

 

23 Weine erhielten mit über 89 Punkten eine Goldmedaille und zählen damit zu den besten Weinen der Deutschschweiz. Weitere 48 Weine erreichten zwischen 86,1 und 89 Punkten und erhielten eine Silbermedaille. Die besten 35 Weine wurden zudem dem französischen Weinführer Le Guide Hachette des Vins gemeldet, der die besten Schweizer Weine wieder in einem Extrateil publizierte.

 

Die fünf im Guide Hachette mit einem Coup de Cœur ausgezeichneten Weine und deren Produzenten wurden im Kongresshaus an einer kleinen Feier geehrt. Es sind dies: Meilener Räuschling Seehalden 2008, Schwarzenbach Weinbau (93,4 Punkte); Pinot Noir Spätlese 2007, Aagne vom Schopf (91,8); Rosenauer Sauvignon Blanc 2008, Weinbau Toni Ottiger (91,4); Sternenhalder Scheurebe 2008, Weinbau Familie E. und S. Lüthi (91.4) und Hüntwangen Gruebewy Pinot Noir 2007, Rebgemeinschaft Kieswerk Hüntwangen (91,4).

 

Weitere Informationen zum Weinconcours Deutschschweiz 2009

» Die prämierten Weine