Grand Prix du Vin Suisse

Der Siegerwein Riesling-Silvaner

Der Aargauer ist der bessere Zürcher! Dies trifft zumindest beim Gewinner des Grand Prix 2011 in der Kategorie Müller-Thurgau zu: Unser Siegerpokal geht an die in Zürich-Höngg beheimatete Kellerei Zweifel, deren Riesling-Silvaner aber aus Trauben stammt, die im aargauischen Remigen wachsen.

Es ist die einzige Lage, die Hausönologe Urs Zweifel (sein Bruder Walter ist CEO der Firma Zweifel) ausserhalb des Kantons bewirtschaftet. Nicht grundlos: Aus dem Weinbaudörfchen an den Südhängen des Aargauer Tafeljuras, nördlich von Brugg, kommen die Vorfahren der Gebrüder Zweifel mütterlicherseits. Doch bei aller Nostalgie: Bei Zweifel Weine ist man alles andere als rückwärtsgewandt.

 

Das Familienunternehmen gehörte in den 70er Jahren zu den Pionieren im Import von Weinen aus der Neuen Welt. Urs Zweifel ist ein neugieriger Mensch und stets für ungewöhnliche Experimente mit neuen Rebsorten zu haben. Deren Erträge werden in rund 50 hauseigenen Weinen verarbeitet. Die Qualität der Assemblagen steht, man entschuldige den Kalauer, ausser Zweifel. Doch dieses Mal hat’s ein Sortenreiner ganz oben aufs Podest geschafft. Chapeau!

Riesling-Silvaner Remigen 2010

Mineralisch-frische Nase von Feuerstein, Zitrusfrüchten und Pfirsich, erinnert fast an einen Sauvignon. Der Ansatz ist rund, die Frucht dicht und aromatisch, mit tragender Säure, die im Finale nochmals einen rechten Kick gibt. Ein fröhlicher Wein mit viel Kraft und Stoffigkeit.

Zweifel & Co. AG

Regensdorferstrasse 20
8049 Zürich

Firmenportrait »

Foto: Hans-Peter Siffert, weinweltfoto.ch