Die Idee zum Leben erweckt

Wie können wir vom Branchenverband Zürcher Wein nun das Wandererherz noch höher schlagen lassen? Die Idee hinter dem Projekt tönt simpel: Indem wir den Wanderern einen sogenannten «Lebendigen Weinweg» anbieten.

 

Dem interessierten Wanderer soll ein abwechslungsreicher Pfad zum Thema Weinbau im Kanton Zürich angeboten werden. Ziel ist es, damit den Kontakt zwischen den Wanderern und Winzern optimal zu fördern. Dazu laden die Rebbauern in ihre offenen Weinkeller ein oder führen spannende Events durch.

 

Das Pilotprojekt hat eine ausgewählte Route von Winterthur bis Rafz vorgesehen und wurde so präsentiert. Die Idee fand grossen Anklang – bei den angrenzenden Gemeinden, Rebbauern und weiteren wichtigen Partnern. Dank gebündelten Kräften wurde das Projekt «Lebendiger Weinweg» innert kurzer Frist ins Leben gerufen.

 

Bewährt sich dieses wegweisende Projekt in den nächsten Jahren, so könnte die Idee auf weitere Regionen im Kanton Zürich übertragen werden.

 

Zurück zur Übersicht »