Weinlandschaft Zürichsee

Geschichte und Gesichter – ein neues Buch wird vorgestellt.

Am wohl geeignetsten Ort, im Weinbaumuseum am Zürichsee auf der Halbinsel Au wurde ein neues Buch über den Rebbau am Zürichsee einem zahlreich angereisten Publikum erstmals vorgestellt. 1979 hat Andres Altwegg seine Dissertation über die Geschichte des Rebbaues am Zürichsee verfasst. Schon damals wurde das Buch zum geschichtlichen Gewissen einer ganzen Rebregion. Andres Altwegg hat sich nun nach seiner Pensionierung als Führer im Weinbaumuseum zur Verfügung gestellt. Etwas später wurde er in den Vorstand des Museums gewählt. Die Anfrage des Th. Gut Verlages ans Museum, ein Buch über den örtlichen Weinbau zu schreiben kam für ihn zum richtigen Zeitpunkt. Immerhin sollte das Buch im gleichen Verlag wie schon das erste erscheinen. Für Altwegg war natürlich klar, nicht nur die Gesichter und deren Geschichten zu beschreiben, sondern auch die Geschichte nach 40 Jahren nochmals neu zu erforschen und zu beschreiben. Dieses Buch dürfte in diesem Sinn einmalig sein. Einen grossen Teil des neuen Werkes nehmen die portraitierten Betriebe rund um den Zürichsee ein. Dem Fotografen des Verlages, Sasi Subramaniam, ist es gelungen den Wert der Landschaft und des Rebhandwerks zusammen mit der Eigenart eines jeden Betriebes ins Gesicht der Fotografierten zu zeichnen. Diese portraitierten Geschichten zeigen eine Momentaufnahme einer Region. Der Weinbau am Zürichsee, wie auch an anderen Orten lebt von einer Geschichte, die zurückreicht. Im Buch wird dieser wichtige Teil lebhaft und interessant beschrieben. Selbst für die Winzer sind hier viele Neuigkeiten aus vergangenen Zeiten zu lesen.

 

Die Teilnehmer an der Vernissage zeigten sich begeistert vom Buch. An einer kleinen Diskussionsrunde wurde berichtet über die Entstehung des Buches. Der Verfasser und August Pünter, ein portraitierter Winzer wagten sogar für die nächsten 40 Jahren einen Ausblick in die Entwicklung des Rebbaues am Zürichsee. Grössere Betriebe werden durch Wachstum oder Fusion entstehen. Aber auch viele kleinere Betriebe werden in Zukunft ein Einkommen finden. Beide Diskussionsteilnehmer sind sich aber sicher, dass die Politik wesentlich dazu beitragen kann und muss, wenn es gilt umsetzbare Rahmenbedingungen für den Rebbau zu schaffen.

 

Die Vernissage dieses Buches über die Weinlandschaft Zürichsee war gleichzeitig Startschuss ins Jubiläumsjahr des Weinbaumuseums Au. 50 Jahre Gesellschaft für ein Weinbaumuseum am Zürichsee und 40 Jahre Weinbaumuseum dürfen in diesem Jahr gefeiert werden.

 

Klaus Schilling, Aesch LU

Weinlandschaft Zürichsee – Geschichte und Gesichter
Altwegg Andres, Sasi Subramaniam
Th. Gut Verlag, ISBN 978-3-85717-233-5

Bild: Urs Bolz, Th. Gut Verlag