Fête des Vignerons

In Vevey war bis zum 11. August mit Umzügen, Strassenkünstlern, Weinschenken und Kulinariktafeln das Weinfest gefeiert worden. Herzstück ist die Bühnenarena mit 20'000 Plätzen.


Arena von Verona am Genfersee: In einem nur für gut drei Wochen gebauten Freilichttheater von der Größe des legendären Amphitheaters in Italien feierte die kleine Schweizer Gemeinde Vevey ihr Winzerfest der Superlative – und dieses findet nur einmal alle 20 bis 25 Jahre statt. Zum Auftakt stand dieser Tage die Krönung der besten Weinbauern und Rebarbeiter der umliegenden Weinbauregion Lavaux auf dem Programm. Bis zum 11. August 2019 wird gefeiert, mit Umzügen, Straßenkünstlern, Weinschenken, kulinarischen Tafeln unter freiem Himmel. Herzstück ist die Bühnenschau, die fast jeden Tag in der eigens und nur vorübergehend gebauten Arena mit 20.000 Plätzen zu sehen ist. Regisseur Daniele Finzi Pasca bringt ein Jahr im Leben eines Weinbergs in zehn Bildern und mit Tausenden Laiendarstellern und viel Musik auf die Bühne, darunter Chöre, Trommler und Pfeifer, Schlagzeuger, Jazzmusiker und Alphornbläser. Die Veranstalter sprechen von einer „Liebeshymne der Hoffnung an den Boden, das Land, die Heimat, den Menschen und seine Wurzeln“. Die Feste fanden zuletzt 1999, 1977 und 1955 statt.