Dachsen

Zwar wurden in Dachsen keine nennenswerten Ausgrabungen gemacht, die geschichtliche Ersterwähnung liegt dennoch einige Jahre zurück, nämlich in einer Urkunde aus dem Jahr 876. Der damalige Name «Tahsheim» weisst darauf hin, das Dachsen damals schon etwas besonderes war. Mit dem Zerfall des Römerreichs besetzen um 450 die Alemannen unsere Gegend, die aber bereits im Jahre 496 vom fränkischen König Chlodwig beswiegt wurden. Um die alemannischen Gebiete zu regieren, bauten die Franken Stützpunkte. So entstand mitten in der alemannischen Landschaft das fränkische Staatsgut Tachsheim.

 

www.dachsen.ch

Informationen
  • Gesamte Rebfläche 6.83 ha
  • Rebfläche weisse Sorten
    Riesling-Sylvaner 0.77 ha
    Räuschling 0.09 ha
    Alle weisse Sorten 1.50 ha
  • Rebfläche rote Sorten
    Blauburgunder 4.60 ha
    Alle rote Sorten 5.32 ha