Truttikon

Truttikon wurde als Truttaninchova erstmals im Jahr 858 urkundlich erwähnt. Damals gingen durch eine Schenkung Ländereien in Truttikon an das Kloster Rheinau über. Im Jahr 1556 wurde Truttikon an das Augustinerkloster Kreuzlingen verkauft, dem es bis ins Jahr 1798 gehörte. Die Gemeinde war Teil der Grafschaft Kyburg und kam in Folge durch Erbgang 1452 zur Stadt Zürich. Durch Beschluss des Kantonsrates wurde die bestehende Zivilgemeinde auf den 1. Januar 1879 in den Stand einer politischen Gemeinde erhoben.

 

www.truttikon.ch

Informationen
  • Gesamte Rebfläche 6.06 ha
  • Rebfläche weisse Sorten
    Riesling-Sylvaner 1.88 ha
    Räuschling 0 ha
    Alle weisse Sorten 3 ha
  • Rebfläche rote Sorten
    Blauburgunder 2.98 ha
    Alle rote Sorten 3.06 ha

Weinbaubetriebe

Chällerboge, Willi & Helen Bai
Rebbau

Hauptstrasse 2
CH-8467 Truttikon

Weingut Familie Zahner

Im Bächi 67
CH-8467 Truttikon

Telefon +41 52 317 19 49
Telefax +41 52 317 20 95
Mobile +41 78 802 14 84

zahner@swissworld.com
http://www.zahner.biz