Uetikon am See

Der Name Uetikon tritt in einer Urkunde aus dem Jahre 1263 erstmals auf. Der Dorfname freilich, der von Uotinghofen (bei den Höfen der Uotinger) herzuleiten ist, weist darauf hin, dass die Siedlung noch viel älter sein muss. Neben Wein- und Ackerbau traten im 19. Jahrhundert Manufakturen auf. Einige Uetiker fanden auch als Schiffleute ihren Verdienst. Die wirtschaftliche Entwicklung war gegen die Mitte des vorigen Jahrhunderts sehr günstig. Im Jahre 1850 wurden verschiedene Strassenbauten durchgeführt. Eine Bahnverbindung bekam Uetikon, wie das übrige rechte Seeufer erst spät, nämlich 1894. 1903 wurde die Meilen-Wetzikon Bahn in Betrieb genommen, welche Uetikon ebenfalls zugute kam.

 

www.uetikon.org

Informationen
  • Gesamte Rebfläche 8.13 ha
  • Rebfläche weisse Sorten
    Riesling-Sylvaner 1.69 ha
    Räuschling 0.82 ha
    Alle weisse Sorten 5.42 ha
  • Rebfläche rote Sorten
    Blauburgunder 2.02 ha
    Alle rote Sorten 2.71 ha

Weinbaubetriebe

Weingut Erich Meier

Reblaubenstrasse 7
CH-8707 Uetikon am See

Telefon +41 44 920 12 25
Telefax +41 44 920 34 09
Mobile +41 79 326 09 53

info@erichmeier.ch
http://www.erichmeier.ch