Eveline Heusser Feisthammel
Rebbau und Weinhandel

Steigstrasse 55
8610 Uster

Telefon +41 43 399 05 05
Telefax +41 43 399 05 06

eh@ustermer.ch
http://www.ustermer.ch

Lassen Sie sich entführen in den schönen Rebberg, ins Wylädeli oder ans Rebbergfäscht. Seit mehr als 40 Jahren gedeihen wieder Reben am sonnigen Südhang des Stauberbergs in Uster.
Die Bodenstruktur, das ausgeglichene Klima, die fachgerechte und naturnahe Bearbeitung bilden die Grundlage für beste Qualität. So ist es jedes Jahr eine grosse Freude, die Trauben
Riesling x Sylvaner und seit 2005 Cabernet Dorsa heranreifen zu sehen, aus welchen in zweiter Generation die feinen Ustermer Schlossweine gekeltert werden.

Weinsortiment

  • Schaumwein «Clarissa»: Diese Kreation widmen wir unserer ersten Tochter, welche im Jahr 2005 zur Welt kam. Der Schaumwein ist ein feinperliger Wein aus Riesling&Sylvaner Trauben. Seine Geschmacksnoten reichen von den exotischen Zitrusfrüchten bis zu blumigen Noten. Es handelt sich um einen harmonischen trocken ausgebauten Wein, welcher sich von der erfrischenden und fruchtigen Seite präsentiert. «Clarissa» wurde nach der traditionellen Champagner-Methode hergestellt. 75cl, Fr. 26.00
  • Weisswein Der Ustermer Schlosswein Riesling x Sylvaner
    ist der klassischstee und traditionellste aller Tropfen. Er ist spritzig, fruchtig und mit einem dezenten Muskataroma abgerundet. Er erinnert an Wildblumen, mit Nuancen von Bergamotte. Der Schlosswein eignet sich hervorragend zu einheimischen
    Fischgerichten, Apéros, Terrinen, Käsefondues und Raclette-Spezialitäten. 50cl, Fr. 9.00 / 75cl, Fr. 13.00
     
    Die Ustermer Auslese wird zwischen zwei bis drei Wochen nach der Haupternte gelesen. Dadurch können sich die Aromastoffe noch intensiver entwickeln. Damit ist dies ein Wein für spezielle Anlässe. Er passt ideal zu leichten Speisen, hellem Fleisch, einheimischen Fischgerichten, Apéros, Terrinen, Käsefondues und Raclette Spezialitäten. 75cl, Fr. 17.00
  • Rosé P!ink! Der Name ist Programm!
    Er schmeichelt mit seiner Fruchtigkeit und seinen kräftigen Himbeeraromen. Er hat einen weichen, spritzigen Auftakt gefolgt von einem ausgeglichenen Körper und angenehmem Abgang.
    Gekeltert von Schwarzenbach Weinbau Meilen
    75cl 18.00Fr.
  • Rotwein Cabernet Dorsa - Dieser intensive Rotwein wurde ein Jahr lang in Zürcher Barriquefässern ausgebaut. In der Nase erinnert er an dunkle Beeren und
    Röstaromen. Im Gaumen besticht er durch Vollmundigkeit und dezente Gerbstoffe. Er passt hervorragend zu dunklem Fleisch,
    Wild und Käse. 75 cl, Fr. 24.50
     
    Miriamore
     
    Der Miriamore haben wir unserer jüngsten Tochter (Miriam) gewidmet.
    Der Werdegang des Miriamore war vielfältig: Nur die schönsten Trauben haben in liebevoller Handarbeit ihren Weg in die 200 Kisten gefunden. Danach konnten sie im Holztrocknungsofen eine Woche reduzieren.
    Mit knapp 130 Oechslegrad haben wir die Trauben anschliessend dem Weinkeller übergeben. Wir freuen uns, nach einem Jahr in welchem der Miriamore in seinen Eichenfässern gereift ist, diese Gaumenfreude zu präsentieren.
    Das Aroma des Miriamore ist eine Geschmacksexplosion und angelehnt an jenen des Amarone. Er ist sehr intensiv, extraktreich, dunkelbeerig, hat einen kräftigen Körper mit Dörrfeigen und Lakritzen und ist in viel Neuholz ausgebaut. Am besten passt der Miriamore zu herzhaften und kräftigen Gerichten, wie Steak mit Pfeffersosse, Gulasch und Schmorgerichten. Geheimtipp: Er passt super zu Lamm und Wild.
  • Süsswein Das Ustermer Schlossträumli wurde für Liebhaber von dezeten Süssweinen geschaffen. Diese interressante Kreation liegt im heutigen Trend und wird von Jung und Alt als Apéro, zum Dessert, zu einem scharfen Curry mit Früchten, zu fernöstlicher Kost, zu mexikanischen, aber auch zu leichten Speisen geschätzt. 75cl, Fr. 16.00
Zusatzinformationen
  • Art des Betriebes Traubenproduzent mit Verkauf
  • Rebfläche 2ha ha
  • Reblagen
    Stauberberg
  • Weiteres Angebot
    Der Grappino Schloss Uster ist weich und rund mit einer typischen Riesling x Sylvaner Note. Preise: klein (10cl), Fr. 10.50, mittel (20cl), Fr. 17.50, gross (50cl), Fr. 35.50.
     
    In unserem Wiilädeli finden Sie ein grosses Angebot von meist Schweizer Weinen,
    Edelbränden und verschiedene Geschenkideen. Besuchen Sie uns im Wiilädeli oder bei einer Führung im Rebberg. Wir bieten verschiedene Degustationen, Apéros und Imbisse im idyllischen Rebhaus oder unter der schönen Pergola an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.